JAN

I

FEB

II

APR

MAI

JUN

AUG

Peter Schwenzer Erster in Wittenberge

Elbestromschwimmen: Triathleten auf dem Podestplätzen

Am vergangenen Samstag ging in Wittenberge zum elfen Mal der Elbebadetag über die Bühne, der für jeden Besucher, ob klein oder groß, ein umfangreiches Programm mit Musik, Spiel und sportlicher Betätigung bot. Höhepunkt war ein Elbestromschwimmen über 6.000 und 1.500 m, zu dem auch Peter und Rayk Schwenzer und Sebastian Kuhnert vom Triathlon Team Rathenow angereist waren.
Der Start für die 1.500 m war um 11.00 Uhr in Höhe der Eisenbahnbrücke Wittenberge und für die 6.000 m um 12.00 Uhr in Hinzdorf. Gemeinsames Ziel war der Nedwigshafen Wittenberge. Der Transfer zum Start erfolgte per Boot bzw. Bus. Die Elbe führte Niedrigwasser bei einem Pegelstand um 1,70 m. Die Strömungsgeschwindigkeit lag bei 3 km/h, die Wasser- und Außentemperaturen waren etwa gleich bei 17 °C. Das Tragen des Kälteschutzanzuges war nicht erlaubt. Ein mäßiger Westwind sorgte vor allem im Start- und Zielbereich wegen des Wellengangs für schwierige Bedingungen.
Sebastian Kuhnert benötigte für die 1.500 m 14 : 28 min und belegte unter den 14 Teilnehmer Platz 2. Peter Schwenzer gewann über 6.000 m in 53 :28 min vor seinem Bruder Rayk in 57 : 42 min. Hier waren 18 Teilnehmer gestartet. Für alle drei Sportler war dieser Wettkampf eine willkommene Abwechselung in ihrem Trainingsprogramm. Am 10. Juli folgt der zweite Regionalligawettkampf in Storkow (Mark).[nh]